Ölpreis sinkt wieder unter die 100-Dollar-Marke

Bohrinsel
Bohrinsel

Die Erwartung einer rückläufigen Nachfrage hat den Ölpreis am Montag stark sinken lassen. Im Handel in London rutschte der Preis bis zum frühen Nachmittag unter die 100-Dollar-Marke pro Barrel (159 Liter). Grund sind vor allem die starken Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie in China.

Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent rutschte um 4,3 Prozent auf 98,36 Dollar pro Barrel. Der Preis für die US-Referenzsorte WTI ging um 4,5 Prozent auf 93,81 Dollar zurück. Zeitweise waren die Preise um mehr als fünf Prozent abgesackt.

China kämpft mit der schlimmsten Infektionswelle seit Beginn der Pandemie; 90 Prozent der neu gemeldeten Fälle kommen aus der Wirtschaftsmetropole Shanghai. Zugleich gehört China zu den letzten Ländern weltweit, die an einer sogenannten Zero-Covid-Strategie festhalten: Mit strikten Lockdowns und Massentestungen sollen jegliche Ansteckungen vermieden werden. Shanghai ist dementsprechend seit zwei Wochen ganz oder teilweise abgeriegelt. Etwa 25 Millionen Menschen wurden angewiesen, zu Hause zu bleiben.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP