Orban: Ungarn zur Zahlung russischer Gaslieferungen in Rubel bereit

Viktor Orban - Bild: European People's Party/CC BY 2.0
Viktor Orban - Bild: European People's Party/CC BY 2.0

Ungarn ist nach Angaben seines Regierungschefs Viktor Orban zur Zahlung russischer Gaslieferungen in Rubel bereit. „Wir sehen kein Problem darin, in Rubel zu bezahlen, wenn es das ist, was die Russen wollen, werden wir in Rubel bezahlen“, sagte Orban am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Budapest. Damit stellte er sich gegen die Haltung der restlichen EU-Länder, die eine entsprechende Forderung aus Moskau abgelehnt hatten.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs und westlicher Sanktionen kürzlich angekündigt, dass Russland Gas künftig nur noch gegen Rubel liefern werde. Deutschland und auch die anderen EU-Länder lehnten das ab und verwiesen auf die laufenden Verträge, die eine Zahlung in Dollar oder Euro vorsehen.

Am vergangenen Donnerstag unterzeichnete Putin ein Dekret, wonach für Gaslieferungen in EU-Länder nun Rubel-Konten bei der russischen Gazprom-Bank notwendig sind. Die Bundesregierung erklärte dazu am Freitag, als die Maßnahme in Kraft trat, das Dekret und die möglichen Folgen „gründlich prüfen“ zu wollen. Zugleich stellte das Wirtschaftsministerium klar, dass Deutschland „weiter in Euro“ zahlen werde.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP