Paris eröffnet trotz Schneeregens die Saison der Straßencafés

Straßencafé bei schönem Wetter
Straßencafé bei schönem Wetter

Ungeachtet von Schneeregen hat in Paris am Freitag die Saison der Straßencafés begonnen. Wie in den vergangenen beiden Jahren können Café- und Restaurant-Betreiber erneut Parkplätze und breite Bürgersteige für ihre Außengastronomie nutzen. Die Regeln haben sich allerdings deutlich verschärft. Zudem ist das Verbot beheizter Café-Terrassen nach einem Aufschub nun in Kraft getreten, die bei Einheimischen und Touristen beliebten Heizpilze sind damit verboten.

Bislang seien nur 1600 zusätzliche Café-Terrassen genehmigt, sagte die beigeordnete Bürgermeisterin Olivia Polski der Nachrichtenagentur AFP. Die Stadt Paris hatte den Café- und Restaurant-Betreibern 2020 wegen der Pandemie erlaubt, kostenfrei zusätzliche Terrassen einzurichten. Dies hatte jedoch zu zahlreichen Beschwerden von Anwohnern geführt. Nun wurden die Bedingungen für eine Erlaubnis deutlich verschärft.

Das Verbot von Heizpilzen und ähnlichen Einrichtungen hätte gemäß dem Klimagesetz schon im vergangenen Jahr in Kraft treten sollen. Es war jedoch ausgesetzt worden, um die von der Pandemie betroffenen Gastwirten zu unterstützen, nun aber gilt es.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP