Steinmeier bittet Sinti und Roma um „Vergebung“ für Ausgrenzung in Nachkriegszeit

Frank-Walter Steinmeier - Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler
Frank-Walter Steinmeier - Bild: Bundesregierung/Steffen Kugler

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die deutschen Sinti und Roma um „Vergebung“ für Diskriminierung und herabwürdigende Behandlung in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg gebeten. In der „jungen Bundesrepublik“ hätten Sinti und Roma „Ausgrenzung und Herabwürdigung“ erfahren, sagte Steinmeier laut Redetext am Donnerstag in einer Videobotschaft zum 40. Jubiläum der Gründung des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma. Dieser hatte 1982 in Heidelberg seine Arbeit aufgenommen.

In der Nachkriegszeit sei der von den Nazis begangenen Völkermord an den Sinti und Roma „verschwiegen, verleugnet oder verdrängt“ und Ansprüche auf Entschädigung „viel zu lange“ nicht anerkannt worden, sagte Steinmeier. Zudem hätten Behörden, Polizei und Justiz diese weiter stigmatisiert und kriminalisiert. „Auch für dieses zweite Leid, das den Sinti und Roma in der Nachkriegszeit angetan wurde, will ich heute im Namen unseres Landes um Vergebung bitten.“

Zugleich dankte der Präsident dem Zentralrat für dessen Engagement für die eigene Minderheit wie für die Demokratie insgesamt. Die Arbeit fördere den Austausch und helfe, „Klischees und Vorurteile zu überwinden, Verständnis und Respekt wachsen zu lassen“. Auch heute erlebten Sinti und Roma in Deutschland Diskriminierung und Ausgrenzung, etwa in Kitas und Schulen oder bei der Wohnungssuche.

Der Völkermord an den Sinti und Roma war Bestandteil der von den Nationalsozialisten betriebenen rassistischen Ausrottungs- und Vernichtungspolitik. Europaweit wurden 500.000 Angehörige der Minderheit systematisch ermordet, davon mehr als 20.000 aus Deutschland. Offiziell als solcher benannt wurde der Völkermord erstmals 1982 durch Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD). Als nationale Minderheit anerkannt sind die Sinti und Roma seit 1995.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP