Tesla verkauft im März nur 60 in China gefertigte Autos ins Ausland

Tesla - Bild: Tesla, Inc.
Tesla - Bild: Tesla, Inc.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat im März nach Angaben des chinesischen Autoindustrieverbands CPCA zwar 65.814 Autos in der Volksrepublik produziert, jedoch nur 60 ins Ausland exportiert. Im Februar waren noch 33.315 Wagen ins Ausland ausgeführt worden. Grund sind nach Angaben des CPCA die Lieferkettenprobleme wegen der Corona-Pandemie.

Tesla produziert in einer Riesenfabrik in Shanghai, in seiner dortigen sogenannten Gigafactory. Das Unternehmen bezeichnet den Standort als sein wichtigstes Export-Drehkreuz.

Zu den Lieferproblemen dürften nun allerdings auch Produktionsprobleme hinzukommen. Shanghai ist zur Bekämpfung der Corona-Pandemie seit dem 28. März ganz oder teilweise abgeriegelt. Etwa 25 Millionen Menschen wurden angewiesen, zu Hause zu bleiben.

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hatte am Samstag mitgeteilt, wegen der harten Lockdown-Politik werde die Produktion vorerst gestoppt. Kunden müssten mit Verzögerungen rechnen.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20457 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP