Umweltbundesamt: Klimarettung „deutlich günstiger“ als Nichtstun

Umweltbundesamt - Bild: Martin Stallmann / Umweltbundesamt
Umweltbundesamt - Bild: Martin Stallmann / Umweltbundesamt

Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Dirk Messner, hat nach der Veröffentlichung des Weltklimarat-Berichts scharfe Kritik an der globalen Klimapolitik geübt und eine vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien gefordert. „Der neue, dritte Teil des Weltklimaberichtes des IPCC zeigt noch deutlicher als in der Vergangenheit, dass wir uns global immer noch auf einem völlig falschen Weg befinden“, sagte Messner den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Dienstagsausgaben).

„Die absoluten Treibhausgasemissionen steigen von Jahr zu Jahr auf neue Höchststände, wenn auch nicht mehr ganz so schnell wie in der vorletzten Dekade“, sagte er weiter. Der Bericht zeige aber auch, dass die Menschheit technisch und wirtschaftlich immer noch Optionen in der Hand halte, um die globale Erhitzung langfristig auf 1,5 Grad oder jedenfalls deutlich unter 2 Grad zu begrenzen.

„Dafür sind zwar immense Änderungen der globalen Infrastruktur-Investitionen notwendig, diese sind aber möglich“, sagte Messner dem RND. „Das Klima zu retten ist dabei deutlich günstiger, als es nicht zu tun.“ Der IPCC-Bericht zeige klar: „Nur mit einer vollständigen Umstellung der gesamten menschlichen Energieversorgung auf Erneuerbare Energien können wir die globale Erhitzung stoppen.“

Der Weltklimarat IPCC hatte am Montag einen neuen Sachstandsbericht vorgelegt. Demnach bleiben der Menschheit nur noch wenige Jahre zur Verhinderung einer globalen Klimakatastrophe. Den Wissenschaftlern zufolge bleibt selbst dann eine Erderwärmung um zwei Grad Celsius zu befürchten, wenn die globalen CO2-Emission 2025 ihren Höhepunkt erreichen. Die Experten fordern einen deutlich klimafreundlicheren Konsum sowie bis 2050 ein Ende der Nutzung von Kohle und eine Reduktion von Erdgas und Öl um rund zwei Drittel. Demnach stehen besonders reiche Staaten wie Deutschland in der Pflicht.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP