USA blockieren russische Schuldenzahlungen mit Geldern von US-Konten

Kreml, Russland
Kreml, Russland

Die USA blockieren fortan russische Schuldenzahlungen mit Dollar, die das Land bei US-Banken lagert. „Von heute an wird das US-Finanzministerium keine Schuldenzahlungen in Dollar von russischen Regierungskonten bei US-Finanzinstitutionen erlauben“, erklärte das Finanzministerium in Washington am Dienstag. „Russland muss sich entscheiden, ob es verbleibende wertvolle Dollar-Reserven oder neue Einkünfte aufbraucht, oder in Zahlungsverzug gerät.“

Die Maßnahme werde zusätzlich die „Ressourcen“ verringern, die dem russischen Präsidenten Wladimir Putin für seinen Krieg gegen die Ukraine zur Verfügung stünden, erklärte das Ministerium weiter. Sie werde außerdem dem russischen „Finanzsystem mehr Unsicherheiten und Herausforderungen bringen“.

Der Westen hat als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine harte Sanktionen gegen das Finanzsystem und die Wirtschaft Russlands verhängt. Ausgenommen war bislang aber unter anderem die Begleichung von Schulden. Russland hat zuletzt wiederholt durch Zahlungen über US-Banken Schulden bei ausländischen Gläubigern beglichen.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP