Die USA haben zusätzliche Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von bis zu 100 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) angekündigt. Damit solle „ein dringender ukrainischer Bedarf an zusätzlichen Javelin-Panzerabwehrsystemen gedeckt werden“, erklärte Pentagon-Sprecher John Kirby am Dienstag. Die tragbaren Raketen hätten sich bei der Verteidigung gegen die russische Invasion „bewährt“. Kirby zufolge haben die USA somit seit Beginn der russischen Invasion das ukrainische Militär mit „mehr als 1,7 Milliarden Dollar“ unterstützt.
Der US-Außenminister Antony Blinken erklärte, die zusätzlichen Hilfen würden „sofort“ bereitgestellt. Er fügte hinzu, dass „die Welt schockiert und entsetzt ist über die Gräueltaten, die von den russischen Streitkräften in Butscha und in der gesamten Ukraine begangen wurden“.
Nach dem Abzug russischer Truppen aus Butscha hatten die ukrainischen Behörden dort zahlreiche Leichen mutmaßlicher Zivilisten entdeckt. Die Bilder aus dem Vorort der Hauptstadt Kiew lösten weltweit Entsetzen aus. Westliche Regierungschefs verurteilten die mutmaßlichen russischen Kriegsverbrechen und kündigten neue Sanktionen an.