Baerbock pocht auf Abzug aller russischen Truppen aus der Ukraine

Annalena Baerbock - Bild: Felix Zahn / photothek
Annalena Baerbock - Bild: Felix Zahn / photothek

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) sieht den Abzug aller russischen Soldaten aus der Ukraine als Voraussetzung für einen dauerhaften Frieden in Europa und eine Aufhebung der Sanktionen gegen Moskau. „Ein Waffenstillstand kann nur ein erster Schritt sein“, sagte Baerbock der „Bild am Sonntag“.

„Für uns ist klar: Eine Aufhebung der Sanktionen gibt es nur, wenn Russland seine Truppen abzieht. Ein Frieden zu Bedingungen, die Russland diktiert hat, würde weder der Ukraine noch uns in Europa die ersehnte Sicherheit bringen“, sagte die Grünen-Politikerin. „Schlimmstenfalls wäre er die Einladung zum nächsten Krieg – noch näher an unseren Grenzen.“

Im Ukraine-Konflikt gehe es „um mehr als die Abwesenheit von Krieg, es geht um die Sicherheit, in Freiheit zu leben“, sagte die Außenministerin. Die Friedensordnung in Europa sei von Kreml-Chef Wladimir Putin unwiederbringlich zertrümmert worden: „So sehr wir uns das wünschen mögen: Einen Weg zurück zu der Zeit vor dem 24. Februar gibt es nicht. Auf Putins Zusagen allein können wir uns nie wieder verlassen.“

Deshalb müsse der Ukraine jetzt geholfen werden, die russische Invasion abzuwehren und sich gegen zukünftige Angriffe zu schützen. „Erst wenn alle in Europa wieder einsehen, dass bei einem Krieg am Ende kein Land Sieger, sondern alle nur Verlierer sind, gibt es wieder echten Frieden.“

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP