Habeck drängt CDU in Schleswig-Holstein zu Koalition mit Grünen

Robert Habeck - Bild: Dominik Butzmann
Robert Habeck - Bild: Dominik Butzmann

Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein mit Nachdruck für eine schwarz-grüne Landesregierung geworben. „Ich glaube, das wäre eine Erfolgsgeschichte“, sagte Habeck am Sonntag in der ARD. Schleswig-Holstein entwickle sich gerade in Richtung Progressivität. Seiner Meinung nach wäre ein Bündnis aus einer wertkonservativen CDU mit den progressiven Grünen gut.

Habeck sagte, Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) als Wahlsieger sei seiner Meinung nach auch „schlau genug“, um zu sagen, wenn zwei bei der Wahl gewonnen haben, sollten sie zusammen eine Koalition bilden.

Den ersten Prognosen zufolge konnten CDU und Grüne ihre Ergebnisse im Vergleich zur Landtagswahl 2017 deutlich verbessern, bisher bildeten die beiden Parteien mit der FDP zusammen eine sogenannte Jamaikakoalition. Habeck war bis 2018 selbst Landesminister in Schleswig-Holstein.

Die Grünen-Bundesvorsitzende Ricarda Lang sagte im ZDF, sie sei „verdammt stolz, wirklich glücklich“ über das Ergebnis der Grünen in Schleswig-Holstein. Lang sagte, es habe eine große Zufriedenheit mit dem bestehenden Regierungsbündnis gegeben. Lang sprach sich ebenfalls für ein schwarz-grünes Bündnis aus. „Natürlich stehen wir für Regierungsbildungen zur Verfügung.“ Der Ball liege aber bei Günther.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP