Klimaexperte fordert Importsteuer auf russisches Öl statt Embargo

Öl-Pumpe
Öl-Pumpe

Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimaforschung (PIK), Ottmar Edenhofer, hat sich für die Einführung einer Importsteuer auf russisches Öl anstatt eines vollständigen Embargos ausgesprochen. Bei einem Embargo handele es sich letztlich um eine „prohibitiv hohe Importsteuer“, sagte Edenhofer dem „Handelsblatt“. Es gebe jedoch auch Optionen „jenseits von ganz oder gar nicht“, eine Importsteuer ermögliche mehr Flexibilität.

Bei einer Importbesteuerung wären laut Edenhofer Abstufungen möglich, mit denen die Menge an importiertem Öl schrittweise reduziert werden könne. Solche Importbeschränkungen könnten „schrittweise verschärft und auch wieder gelockert“ werden, „wenn es die politische Konstellation erfordert“, sagte er. Entscheidend sei jedoch in jedem Fall, dass die Nachfrage nach russischen Energieimporten in den kommenden Jahren „drastisch reduziert“ werde.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP