China: Xi Jinping empfängt US-Außenminister Blinken

Xi Jinping (über dts Nachrichtenagentur)
Xi Jinping (über dts Nachrichtenagentur)

Bei dem mit Spannung erwarteten China-Besuch von US-Außenminister Antony Blinken ist ein Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zustande gekommen. Xi habe Blinken am Montagnachmittag empfangen, berichtet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Zuvor war bereits über ein mögliches Treffen spekuliert worden.

Im Vorfeld der Reise hatte die US-Regierung lediglich mitgeteilt, dass Blinken mit „hochrangigen Vertretern der Volksrepublik“ zusammentreffen werde. Dabei sollte es unter anderem um die Aufrechterhaltung offener Kommunikationswege für eine „verantwortungsvolle Gestaltung“ der Beziehungen zwischen den USA und China gehen. Außerdem standen bilaterale, globale und regionale Angelegenheiten auf der Tagesordnung.

Am Sonntag war der US-Außenminister zunächst mit seinem chinesischen Amtskollegen Qin Gang zusammengekommen. Bei Blinkens Besuch handelt es sich um die erste Reise eines US-Außenministers nach China seit fünf Jahren. Ursprünglich war der Termin bereits für Februar geplant gewesen, nach dem Streit um einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon, der tagelang über den USA geflogen war, war er aber abgesagt worden.

Copyright
FLASH UP | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.