Klima-Ökonomin Kemfert kritisiert jüngste Äußerungen von Hans-Werner Sinn

Claudia Kemfert (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Claudia Kemfert (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Die Klima-Ökonomin Claudia Kemfert kritisiert die jüngsten Äußerungen von Hans-Werner Sinn zur Klimakrise. „Ich stimme der Aussage in keinster Weise zu, dass ein Ausstieg Deutschlands aus dem Verbrennungsmotor dazu führen würde, dass das nicht genutzte Öl anderweitig verwendet wird und die Klimakrise sogar beschleunigen würde“, sagte Kemfert dem Nachrichtenportal Watson. „Das Gegenteil ist der Fall.“

Der ehemalige Präsident des Ifo-Instituts hatte das geplante Verbot von Verbrennermotoren zuvor in der „Bild“ kritisiert und hinzugefügt: „Wenn Deutschland kein Öl mehr kauft, fällt der Weltmarktpreis, und andere kaufen es.“ Er ging dabei noch einen Schritt weiter und stellte die These auf: „Der Klimawandel beschleunigt sich wegen des Verbrennerverbots.“

Kemfert hat für diese Aussage kein Verständnis: „Die These ist falsch und soll in der Tat nur dazu führen, dass Politiker und Öffentlichkeit verunsichert werden.“

Copyright
FLASH UP | Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nutzungsrechte erwerben?

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP