gamescom 2023 richtet Scheinwerfer auf deutsche Spielebranche

Controller (über cozmo news)
Controller (über cozmo news)

Schon seit einigen Jahren ist Deutschland besonders daran bemüht, die eigene Gaming-Branche zu fördern und die Nation damit auf der internationalen Landkarte des Videospielsektors zu etablieren. Von Förderungen für Spieleunternehmen bis zu großen eSports-Turnieren und Spielemessen scheut man hierzulande keine Kosten und Mühen, um auch ein Stück vom internationalen Videospiel-Kuchen zu erlangen.

Dabei ist die jährliche gamescom ein wichtiges Barometer und dient gleichzeitig dazu, auf internationaler Ebene Aufmerksamkeit zu erlangen. 2023 hat die Messe wieder einige Meilensteine erreicht und ist damit zu einem noch wichtigeren Event der Branche geworden! 

Die deutsche Spielebranche wächst

Gaming ist heute ein beliebtes Hobby in der gesamten Bevölkerung und durchdringt damit alle Altersstufen, Bildungsgrade und Geschlechter. Alte Klischees vom Gamer stimmen eindeutig nicht mehr, denn mittlerweile spielen 6 von 10 Deutschen regelmäßig am PC, der Konsole oder auf mobilen Geräten. Was einige überraschen mag, ist die Bedeutung mobiler Spiele innerhalb der deutschen Games-Wirtschaft.

Das Smartphone ist bereits seit 2017 die beliebteste Spieleplattform im Land und sorgt jährlich für Umsätze in mehrfacher Milliardenhöhe – so waren es 2022 rund 2,81 Milliarden Euro alleine in Deutschland. Dazu kommen Browserspiele, die neben den klassischen PC- und Konsolentiteln deutlich an Beliebtheit gewonnen haben.

Im Browser stehen hochwertige Spieleplattformen bereit, auf denen unterschiedliche Games mit einem Account gespielt werden können. Zu den beliebtesten Anbietern zählt beispielsweise das Pokerportal „PokerStars“, welches eine Vielzahl an unterschiedlichen Varianten und Turnierformen anbieten. Wer noch keine Erfahrung mit Poker gemacht hat, findet auf der Plattform außerdem ausführliche Anleitungen zu den wichtigsten Regeln und den Unterschieden innerhalb der Spielvariationen sowie strategische Tipps und Tricks.

Durch Browsergames und Freemium-Apps ist der Einstieg in die Welt der Spiele deutlich niederschwelliger geworden. Damit steigt die Zahl der Spieler in Deutschland auch weiterhin an. 

Neue Meilensteine bei gamescom

Die gamescom in Köln gilt als größte Messe für Video- und Computerspiele weltweit und lockt jährlich hunderttausende Besucher in die deutsche Metropole. Hier stellen die wichtigsten Namen der Spielebranche jährlich ihre neuen Projekte vor und präsentieren mit innovativen Technologien die Zukunft des internationalen Marktes. Welchen Stellenwert die gamescom inzwischen weltweit hat, zeigte auch die Anzahl der CEOs von Games-Unternehmen, die in diesem Jahr höchstpersönlich bei der Messe vor Ort waren. So konnte man beispielsweise Phil Spencer von Microsoft Gaming oder Yves Guillemot von Ubisoft bei dem Event im August antreffen.

Die Besucherzahlen der gamescom 2023 lagen bei 320.000, das ist zwar nicht der Höchstwert, kommt jedoch fast an die Bestzeiten von 2019 heran. Allerdings wird das Event mittlerweile live gestreamt und erlangt dadurch wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf internationaler Ebene. Wer selbst nicht vor Ort dabei sein kann, hat damit trotzdem die Möglichkeit, spannende Talks und Interviews mitzuerleben. Bis Samstagabend alleine (das Event ging bis Sonntag) wurden mehr als 180 Millionen Views aus aller Welt verzeichnet.

Die Zahl der Aussteller war in diesem Jahr größer denn je: Insgesamt stellten 1227 Spielentwickler, Publisher und Co. auf einer Fläche von 230.000 Quadratmetern ihre neuesten Entwicklungen vor.

Politische Veränderungen dank gamescom

Die Erfolge der gamescom sind allerdings nicht nur symbolisch. Tatsächlich könnte das Mega-Event auch zukünftig Auswirkungen auf politische Entscheidungen für die Branche haben. Die staatliche Games-Förderung hatte im letzten Jahr für heftige Diskussionen gesorgt. Dabei hatte Deutschland Fördergelder an Spieleunternehmen ausgezahlt und damit die Branche ordentlich angekurbelt. Das Budget wurde allerdings viel schneller aufgebraucht als geglaubt und so waren mehrere Erhöhungen geplant, nicht alle wurden jedoch durchgeführt.

Um die Erfolge der Vorjahre beizubehalten und auszubauen, würde es aber genau solche Budgeterhöhungen und steuerliche Förderungen benötigen, um Deutschland wirklich wettbewerbsfähig am internationalen Games-Markt werden zu lassen. Bei der gamescom waren aus diesem Grund auch 270 Politikerinnen und Politiker auf Besuch, um sich vor Ort mit den wichtigsten Köpfen der Branche auszutauschen. Auch die Eröffnungsrede wurde politisch begleitet, dabei standen Ansprachen von der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker sowie dem Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf dem Programm, der sich bereits mehrfach für den technologischen Fortschritt eingesetzt hat.

Die gamescom in Köln war 2023 ein voller Erfolg und richtete wieder einmal den Scheinwerfer auf die deutsche Spielebranche. Hier trafen die internationalen Größen der Games-Wirtschaft aufeinander, um über die neuesten Entwicklungen des Sektors zu sprechen und ihre Innovationen vorzustellen. 

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20498 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP