OECD erwartet weiter schwaches Wachstum der Weltwirtschaft

Frachtschiff im Panama-Kanal (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Frachtschiff im Panama-Kanal (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) erwartet weiter ein schwaches Wachstum der Weltwirtschaft. Das geht aus einem neuen Bericht der OECD hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Demnach wird für dieses Jahr ein globales Wachstum von 3,0 Prozent prognostiziert, bevor es sich 2024 auf 2,7 Prozent verlangsamt.

Bei ihrer Prognose im Juni hatte die OECD für 2023 noch ein Wachstum von 2,7 Prozent erwartet und 2,9 Prozent für das Folgejahr. Für Deutschland geht die Organisation davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr schrumpfen wird: Für 2023 liegt die Prognose bei -0,2 Prozent, 2024 dann bei 0,9 Prozent.

Die Inflation wird den Prognosen der OECD zufolge in den meisten G20-Ländern allmählich zurückgehen, aber die Kerninflation wird hoch bleiben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP