Söder kritisiert Pistorius-Forderung nach „Kriegstüchtigkeit“

Markus Söder (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)
Markus Söder (Archiv) (über dts Nachrichtenagentur)

CSU-Chef Markus Söder hat die Forderung von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD), die Bundeswehr wieder „kriegstüchtig“ zu machen, scharf kritisiert. „Wir finden es wirklich gut, wenn die Bundeswehr endlich verstärkt wird, aber wir teilen ausdrücklich nicht die Zielrichtung der Bundesregierung, kriegstüchtig und kriegsbereit zu sein“, sagte der bayerische Ministerpräsident am Montag nach den Gremiensitzungen der CSU in München. „Wir wollen verteidigungsbereit sein, aber wir wollen nicht kriegstüchtig werden.“

Es sei eine „echt unglückliche Metapher“ und auch eine „unglückliche Zielrichtung“, so Söder.

„Deutschland will keinen Krieg führen, sondern sich verteidigen können und wehrhaft sein.“ Man sei aber nicht „kriegsbegeistert“, dies könne „an der Stelle nicht sein“, sagte der CSU-Chef.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP