CDU-Generalsekretär Linnemann hält Merz als Kanzlerkandidat der Union für gesetzt

Friedrich Merz und Carsten Linnemann (Archiv) (via über dts Nachrichtenagentur)
Friedrich Merz und Carsten Linnemann (Archiv) (via über dts Nachrichtenagentur)

CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hält Partei- und Fraktionschef Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union für gesetzt. Wenn Merz es wolle, „dann wird er Kanzlerkandidat der Union“, sagte er am Donnerstag dem TV-Sender „Welt“.

Linnemann erwartet auch keinen Machtkampf um die Kandidatur wie zwischen dem damaligen CDU-Chef Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder 2021. Der „eklatante Unterschied“ zu heute sei, dass die Bundestagsfraktion damals gespalten gewesen sei, so der Generalsekretär.

Der CDU-Politiker weiter: „Das ist sie heute nicht. Sie steht mit voller Wucht hinter Friedrich Merz“, sagte Linnemann.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP