Die USA haben eine öffentliche Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zum jüngsten Raketentest Nordkoreas beantragt. Wie am Montag aus diplomatischen Kreisen verlautete, soll die Sitzung am Mittwoch um 21.00 Uhr MESZ stattfinden. „Nordkorea destabilisiert weiterhin die Region und bedroht mit seinen Raketenstarts den Weltfrieden und die internationale Sicherheit“, erklärte ein Sprecher der diplomatischen Vertretung der USA bei den Vereinten Nationen.
Nordkorea hat seit Jahresbeginn bereits 15 Waffentests vorgenommen. Zuletzt feuerte das international isolierte Land am Samstag eine ballistische See-Boden-Rakete ab. Die USA warnten zuletzt, dass Nordkorea sein Testgelände Punggye-ri vorbereitet und „möglicherweise schon in diesem Monat“ für einen weiteren Atombombentest „bereit“ sei. Die USA rufen den Sicherheitsrat auf, die Sanktionen gegen Nordkorea zu verschärfen.
Der UN-Sicherheitsrat wird zudem wahrscheinlich am Donnerstag eine weitere öffentliche Sitzung zum Krieg Russlands in der Ukraine abhalten. Frankreich und Mexiko beantragten am Montag Diplomaten zufolge die Sitzung, die sich mit der weiteren Verschlechterung der humanitären Lage in der Ukraine beschäftigen soll. Die beiden Staaten haben die UN-Organisation für humanitäre Angelegenheiten (Ocha) und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (Unicef) um Berichte gebeten.