Umweltbundesamt drängt auf Tempolimit

Autobahn (über cozmo news)
Autobahn (über cozmo news)

Der Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), Dirk Messner, fordert mehr Anstrengungen für Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr – und drängt deshalb auf ein Tempolimit auf Autobahnen. „Mit einem Tempolimit können wir unsere Klimalücke nicht schließen, aber die Emissionen im Verkehr deutlich senken“, sagte Messner dem „Handelsblatt“. Zudem koste es nichts und tue nicht weh, „wir sollten es also endlich einführen“.

Deutliche Kritik übte Messner an der FDP, die ein Tempolimit ablehnt: „Vermutlich haben manche Liberale ein verengtes Freiheitsverständnis an dieser Stelle“, sagte er. „Ich finde: Wir sollten uns am Freiheitsansatz des Bundesverfassungsgerichts orientieren.“ Das Gericht habe klar gesagt, dass Klimaschutz die „Freiheitsgrade der nächsten Generationen“ erweitere.

„Wenn man das ernst nimmt, dann ist ein Tempolimit nicht abstrus“, so der UBA-Chef.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.