Der Showmaster Jörg Pilawa verlässt nach mehr als 20 Jahren den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Ab 2022 werde Pilawa „nicht mehr exklusiv für den NDR und die ARD als Moderator und Showmaster im Einsatz sein“, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag in Hamburg mit. Laut „Bild“-Zeitung wechselt der Moderator zum Privatsender Sat.1. Von dort hatte die ARD Pilawa 2001 selbst abgeworben.
Dem NDR zufolge wird Pilawa in diesem Jahr allerdings mit bereits aufgezeichneten Shows im Ersten und im NDR vorerst noch präsent sein. Noch bis Mitte des Jahres werde er am Freitagabend das „Quizduell“ moderieren, auch seien bereits alle Folgen der „NDR Quizshow“ für dieses Jahr aufgezeichnet. Anfang Februar strahlen das Erste, der ORF und das Schweizer Fernsehen zum letzten Mal eine Folge „Quiz ohne Grenzen“ unter Moderation von Pilawa aus.
Pilawa erklärte, er sei mit einer Unterbrechung mehr als 20 Jahre für die ARD und den NDR tätig gewesen und „durfte dort zahlreiche tolle und vor allem erfolgreiche Formate präsentieren“. „Natürlich geht man nach so einer so langen und intensiven Zeit auch mit Wehmut.“