Biden will zusätzliche Wirtschaftshilfen für Ukraine prüfen

Joe Biden - Bild: White House/Adam Schultz
Joe Biden - Bild: White House/Adam Schultz

US-Präsident Joe Biden hat bei einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj erneut seine Unterstützung im Falle eines russischen Einmarschs in der Ukraine versichert. Nach Angaben des Weißen Hauses vom Donnerstag bekräftigte Binden die „Bereitschaft“ der USA, „gemeinsam mit ihren Verbündeten und Partnern entschlossen zu reagieren, falls Russland weiter in die Ukraine eindringt“.

Washington prüfe demnach „zusätzliche makroökonomische Unterstützung, um der ukrainischen Wirtschaft unter dem Druck der russischen Militäraufrüstung zu helfen“. Nachdem die USA zuletzt die Ausreise von Angehörigen ihrer Diplomaten aus Kiew angeordnet hatten, betonte Biden am Donnerstag, dass die US-Botschaft dort „weiterhin offen und voll funktionsfähig“ sei. Die Entscheidung hatte Proteste der ukrainischen Regierung ausgelöst.

Selenskyj teilte nach dem Gespräch auf Twitter mit, die beiden hätten „ein langes Telefongespräch“ geführt, in dem sie „die jüngsten diplomatischen Bemühungen um eine Deeskalation erörterten und sich auf gemeinsame Maßnahmen für die Zukunft einigten“. Er bedankte sich für die US-Waffenlieferungen und erklärte, es sei auch über „Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für die Ukraine gesprochen worden.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21072 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP