Nato setzt Dringlichkeitssitzung zusammen mit Ukraine an

Nato - Bild: tampatra via Twenty20
Nato - Bild: tampatra via Twenty20

Die Nato hat wegen der Eskalation des Ukraine-Konflikts eine Dringlichkeitssitzung zusammen mit der Ukraine noch für Dienstag anberaumt. Die Beratungen der Nato-Ukraine-Kommission sollen am Nachmittag stattfinden, wie die Allianz mitteilte. An der Sitzung wird der ukrainische Gesandte bei der Nato teilnehmen.

Die Kommission ist dafür zuständig, die Kooperation zwischen der Nato und der Ukraine zu koordinieren. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg will um 17.00 Uhr MEZ in einer Pressekonferenz über die Ergebnisse der Sondersitzung informieren.

Die Ukraine ist nicht Mitglied der Nato, strebt jedoch einen Beitritt an. Die Weigerung der Nato, eine künftige Mitgliedschaft der Ukraine auszuschließen, ist einer der Gründe für die dramatische Verschärfung des Konflikts mit Russland.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Montagabend die eigenständige Staatlichkeit der Ukraine in Zweifel gezogen und die Anerkennung der separatistischen Gebiete Luhansk und Donezk im Osten des Landes verkündet. Auch kündigte er die Entsendung russischer Soldaten in diese Gebiete an.

Am Dienstag erklärte der russische Vize-Außenminister Andrej Rudenko jedoch, dass „im Moment“ keine Entsendung von Soldaten in die Ostukraine geplant sei. Allerdings werde dies im Falle einer „Bedrohung“ geschehen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21072 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP