Bund will zügig Einreisebestimmungen lockern

Welcome Back in Deutschland
Welcome Back in Deutschland

Die Bundesregierung hat die Lockerung der pandemiebedingten Einreisebestimmungen anders als erwartet am Mittwoch noch nicht beschlossen, will sie aber bis Anfang März auf den Weg bringen. Es gebe weiteren Abstimmungsbedarf, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Den geplanten Termin für das Inkrafttreten – den 4. März – will das Ministerium aber halten. Dafür könnte die Verordnung im Umlaufverfahren beschlossen werden.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant, dass die zumeist ungeimpften Kinder bis zu zwölf Jahre bei der Rückkehr aus Hochrisikogebieten nicht mehr in Quarantäne müssen, sondern sich sofort freitesten können. Für Kinder unter sechs Jahren endet die Quarantänepflicht bislang automatisch nach fünf Tagen.

Nach Lauterbachs Plänen soll die Einstufung von Ländern als Virusvariantengebiet weiter für solche Gebiete erhalten bleiben, in denen eine neue Variante mit ganz besonders bedrohlichen Eigenschaften auftritt, wie der Sprecher sagte.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.