Als Reaktion auf die Sanktionen des Westens wegen des Einmarschs in die Ukraine hat Russland Überflüge von Airlines aus 36 Ländern verboten. Dies sei eine Vergeltungsmaßnahme für die Sperrung des Luftraums für russische Flugzeuge seitens europäischer Staaten, teilte die russische Luftfahrtbehörde am Montag mit. Betroffen sind demnach alle EU-Länder sowie Großbritannien, Kanada und weitere Staaten.
Deutschland und alle anderen EU-Staaten hatten am Sonntag als Reaktion auf den russischen Angriff auf die Ukraine ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt. Die Sperrung des deutschen Luftraums gilt nach Angaben des Verkehrsministeriums für drei Monate, ausgenommen sind humanitäre Hilfsflüge.
Russland hatte schon am Samstagabend die Sperrung seines Luftraums für baltische und slowenische Maschinen verkündet. Bulgarische, polnische und tschechische Flugzeuge hatten bereits Überflugverbot. Auch britische Flugzeuge dürfen Russland nicht mehr überfliegen, nachdem London die russische Airline Aeroflot ausgesperrt hatte.
Nun weitete Moskau das Verbot aus. Russland betonte, ein Überflug sei in Ausnahmefällen möglich. Dafür sei eine Spezialerlaubnis der russischen Behörden nötig.