Deutsche Bischöfe rufen Orthodoxe Kirche zu Distanzierung von Angriffskrieg auf

Kirche
Kirche

Die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) hat das Moskauer Patriarchat der Russischen Orthodoxen Kirche zu einer „deutlichen Stellungnahme gegen die militärische Aggression Russlands in der Ukraine“ aufgefordert. „In der Ukraine leiden Gläubige aller Religionen und Konfessionen unter dem Krieg, und ich sehe es als pastorale Verantwortung des Moskauer Patriarchats an, für sie Partei zu ergreifen und einzutreten“, erklärte der Vorsitzende der DBK-Ökumenekommission, der Magdeburger Bischof Gerhard Feige.

Er erhoffe sich von dem Moskauer Patriarchat „eine Berücksichtigung der vielen Stimmen von Gläubigen, Priestern und Bischöfen in der Ukraine und in Russland, die sich für ein Ende des Krieges und die Respektierung der ukrainischen Souveränität und der Grenzen des Landes einsetzen“, erklärte Feige am Freitag weiter. „Ich verurteile die Gewalt und Zerstörung durch die russische Armee in der Ukraine scharf und hoffe zutiefst, dass der Krieg bald ein Ende nimmt und ein weiteres Blutvergießen verhindert wird“, hob er hervor.

Feige erinnerte an den bilateralen theologischen Dialog der katholischen Bischöfe mit der Russischen Orthodoxen Kirche, bei dem sich beide Seiten „stets mit Respekt und Wertschätzung“ begegnet seien. Vor diesem Hintergrund hoffe er, die Besorgnis über den Krieg und die Not der ukrainischen Bevölkerung vermitteln zu können. „Es darf keine offene oder indirekte Unterstützung oder Legitimierung des russischen Krieges durch religiöse Akteure geben“, stellte der Bischof klar.

Von Seiten der russisch-orthodoxen Kirche in Russland ist bislang keinerlei Distanzierung zum Angriffskrieg des russischen Machthabers Wladimir Putin gegen die Ukraine bekannt geworden. Deren Patriarch Kirill beschimpfte am vergangenen Sonntag im Gegenteil Gegner der russischen Armee in der Ukraine als „Kräfte des Bösen“ und warf den ukrainischen Soldaten vor, die historische Einheit zwischen den beiden Ländern brechen zu wollen.

Dagegen rief die Ukrainisch-Orthodoxe Kirche, die eigentlich dem Moskauer Patriarchat untersteht, zu einem sofortigen Ende des russischen Überfalls auf, der auf keine Weise zu rechtfertigen sei. Ebenso klar gegen den Krieg positionierte sich die eigenständige Orthodoxe Kirche der Ukraine.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21072 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP