Russisches Flugzeug mit Ausnahmegenehmigung in Washington gelandet

Joe Ravi, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Joe Ravi, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Mit einer Ausnahmegenehmigung ist am Samstag ein russisches Flugzeug in der US-Hauptstadt Washington gelandet, um russische UN-Diplomaten abzuholen, die der Spionage bezichtigt werden. Dies bestätigte eine Sprecherin des US-Außenministeriums. So solle die pflichtgemäße Ausreise der Diplomaten und ihrer Familien erleichtert werden. Die USA haben wegen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine ein Flugverbot gegen russische Flugzeuge verhängt.

Die USA hatten am Montag die Ausweisung von zwölf Mitarbeitern der russischen UN-Mission angekündigt, die ihren diplomatischen Status in den USA „durch Spionagetätigkeiten missbraucht“ hätten. Am nächsten Tag ordneten sie auf derselben Grundlage die Ausreise eines russischen Staatsbürgers ebenfalls bis zum 7. März an, der im Sekretariat der Vereinten Nationen arbeitete.

Der russische Botschafter in den USA, Anatoli Antonow, wies die Vorwürfe zurück und sprach von „einem feindlichen Schritt“ gegen sein Land. Für die russische UN-Mission sollen etwa hundert Menschen arbeiten.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21090 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP