Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis ist nach eigenen Angaben positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der 54-Jährige gab die Infektion am Montag nach einem Besuch in der Türkei bekannt, wo er am Sonntag mit Präsident Recep Tayyip Erdogan und dem orthodoxen Patriarchen Bartholomäus zusammengetroffen war.
„Der Schnelltest im Büro zeigte ein positives Ergebnis für Covid-19“, hieß es in einer Instagram-Nachricht von Mitsotakis. Er werde sich isolieren und von zu Hause aus arbeiten.
Mitsotakis ist zweimal gegen das Coronavirus geimpft und geboostert. Er hielt sich am Sonntag in der Türkei auf, wo er von Erdogan zum Mittagessen in seiner Villa am Bosporus eingeladen wurde. Auf Bildern war zu sehen, wie die beiden Führungspolitiker ohne Masken beisammen standen, um den Blick auf den Bosporus zu genießen.
Mitsotakis hatte zuvor eine religöse Zeremonie im Patriarchat von Istanbul verfolgt und sich mit dem 82-jährigen Patriarchen Bartholomäus getroffen, der an der Spitze der orthodoxen Christenheit steht. Auch von diesem Treffen gibt es Aufnahmen, auf denen beide ohne Masken zu sehen sind. Bartholomäus hatte sich im Dezember mit dem Virus infiziert.