Im Ukraine-Krieg hat die EU die Ausfuhr einer Reihe von Luxusgütern nach Russland untersagt. Auf einer am Dienstag im EU-Amtsblatt veröffentlichten Liste stehen unter anderem teure Autos, Champagner und Diamanten. Die Ausfuhrbeschränkungen gehören zu einem neuen Sanktionspaket, das die EU-Finanzminister zuvor besiegelt hatten.
Damit wird den EU-Staaten unter anderem die Ausfuhr der meisten Fahrzeuge mit einem Wert von über 50.000 Euro untersagt. Das trifft unter anderem Premium-Hersteller wie Mercedes und BMW in Deutschland, die allerdings nicht namentlich genannt werden.
Daneben werden Exporte einer Vielzahl von Genussmitteln untersagt. Dazu zählen etwa Champagner, Bier und andere Spirituosen, aber auch Trüffel oder Zigarren. Auch Pelze, Schmuck, Parfums und teure Unterhaltungselektronik stehen auf der Liste.
Die EU hat die neuen Sanktionen eng mit den westlichen Partnern abgestimmt. Auch Großbritannien hatte zuvor die Ausfuhr von Luxusautos, hochwertiger Mode und Kunstartikeln nach Russland untersagt.