Die US-Notenbank Fed verkündet am Mittwoch (14.00 Uhr Ortszeit; 20.00 Uhr MEZ) inmitten der höchsten Inflationsrate seit Jahrzehnten ihre mit Spannung erwartete Entscheidung zu ihrer künftigen Geldpolitik. Erwartet wird, dass die Federal Reserve eine Zinswende einläutet. Die Fed hatte die Leitzinsen im März 2020 wegen der verheerenden Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft auf zwischen Null und 0,25 Prozent abgesenkt.
Zuletzt hatten in den USA steigende Preise für Treibstoff, Lebensmittel und Wohnraum die Inflation aber mit 7,9 Prozent im Februar auf den höchsten Stand seit vier Jahrzehnten steigen lassen. Der russische Angriff auf die Ukraine treibt die Teuerung der Verbraucherpreise weiter an.
Fed-Chef Jerome Powell hatte sich Anfang März bereits für eine Anhebung der Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte in diesem Monat ausgesprochen. Erschwert wird die Situation für die Fed allerdings dadurch, dass der Ukraine-Krieg und die weitreichenden Sanktionen gegen Russland sich auf die internationalen Handelsströme und damit auch die wirtschaftliche Erholung der USA auswirken könnten.