Biden warnt US-Unternehmen vor möglichen russischen Cyber-Angriffen

Cyber
Cyber

US-Präsident Joe Biden hat US-Unternehmen vor möglichen russischen Cyber-Attacken gewarnt und sie zu einer Stärkung ihrer digitalen Schutzmaßnahmen aufgefordert. Geheimdienstinformationen deuteten darauf hin, „dass die russische Regierung Optionen für mögliche Cyber-Angriffe auskundschaftet“, erklärte Biden am Montag.

Cyber-Angriffe seien Teil von Russlands Strategie, warnte Biden. Die US-Regierung werde weiterhin „jedes Instrument nutzen, um Cyber-Angriffe auf die wesentliche Infrastruktur zu verhindern, zum Erliegen zu bringen, oder, falls nötig, auf solche Cyber-Attacken zu reagieren“.

Biden betonte zugleich, dass der größte Teil der wesentlichen Infrastruktur in den USA Privatpersonen oder -unternehmen gehöre. Diese könne die Regierung nicht zu bestimmten Cyber-Sicherheitsmaßnahmen verpflichten. „Eigentümer und Betreiber müssen ihre Bemühungen verstärken, ihre digitalen Türen zu schließen“, mahnte Biden mit Blick auf mögliche Hacker-Angriffe.

Die US-Behörden hatten zuletzt vor möglichen russischen Cyber-Angriffen als Reaktion auf die westlichen Sanktionen wegen des Ukraine-Kriegs gewarnt. Die für Cybersicherheit zuständige US-Präsidentenberaterin Anne Neuberger betonte zugleich, dass „keine Gewissheit besteht, dass es einen Cyber-Vorfall auf die wesentliche Infrastruktur geben wird“. Für den Fall eines tatsächlichen Angriffs auf ihre strategische Infrastruktur seien die USA aber „zu einer Antwort bereit“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21059 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP