Im Fall einer Betrugsmasche um falsche Polizeibeamte hat die bayerische Polizei nach einer Tat im Landkreis Augsburg im niedersächsischen Lingen drei Tatverdächtige festgenommen. Die Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren sollen die Hintermänner dieser und anderer Fälle sein und kamen in Untersuchungshaft, wie das Polizeipräsidium Schwaben-Nord am Freitag in Augsburg mitteilte. In ihren Wohnungen seien Beweismittel beschlagnahmt worden.
Im Januar hatten sich bei einem Ehepaar aus dem Landkreis Augsburg Betrüger als falsche Polizisten ausgegeben, die nach einem fiktiven Einbruch in der Nachbarschaft das Geld des Ehepaars zur Verwahrung haben wollten. Tatsächlich übergab das Ehepaar Bargeld an die Betrüger.
Eine spezielle Einsatzgruppe „Callcenter“ der Polizei konnte Mitte März drei Tatverdächtige festnehmen, die für diesen und andere ähnliche Fälle verantwortlich sein sollen. Außerdem seien die Hintermänner der Anrufe identifiziert worden – es handle sich um die nun in Lingen festgenommenen Männer.