Bundeskabinett ernennt neue Beauftragte in Lauterbachs Ministerium

Karl Lauterbach (Archiv)
Karl Lauterbach (Archiv)

Das Bundeskabinett hat neue Beauftragte aus dem Geschäftsbereich von Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) ernannt. Neuer Drogenbeauftragter ist der frühere SPD-Parlamentarier Burkhard Blienert, wie am Mittwoch aus Regierungskreisen verlautete. Neue Pflegebevollmächtigte wird die SPD-Abgeordnete Claudia Moll, neuer Patientenbeauftragter der SPD-Parlamentarier Stefan Schwartze.

Der 55-jährige Blienert, der von 2013 bis 2017 Mitglied des Bundestages war, gilt als Befürworter der Legalisierung von Cannabis, die sich die Ampel-Koalition vorgenommen hat. Er tritt die Nachfolge der CSU-Politikerin Daniela Ludwig an, die 2019 von Lauterbachs Vorgänger Jens Spahn (CDU) in dieses Amt geholt worden war.

Die 53-jährige Bundestagsabgeordnete Moll tritt die Nachfolge von Andreas Westerfellhaus an, der ebenfalls von Spahn für den Posten ausgewählt worden war. Die examinierte Altenpflegerin ist die Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags

Der 47-Jährige Schwartze, der seit 2009 im Bundestag sitzt, ist gelernter Industriemechaniker und war zuletzt im Petitionsausschuss des Bundestags tätig. Er folgt in dem Amt der CDU-Politikerin Claudia Schmidtke nach.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP