Scholz erwartet „großen Konsens“ zu Ergebnis der Impfpflicht-Debatte

Olaf Scholz - Bild: Bundesregierung/Denzel
Olaf Scholz - Bild: Bundesregierung/Denzel

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erwartet bereite gesellschaftliche Unterstützung für das Ergebnis der Impfpflicht-Debatte im Bundestag. Es sei gut, dass nun erste Vorschläge aus der Mitte des Parlaments unterbreitet würden, sagte Scholz am Freitag nach einer Kabinettsklausur in Berlin. Er sei sicher, dass das Verfahren am Ende auch dazu beitragen werde, „dass es einen großen Konsens über das Ergebnis geben wird“.

Scholz spricht sich selbst für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht für Erwachsene aus. Insbesondere wegen Widerständen aus der FDP hat die Ampel-Koalition aber darauf verzichtet, als Regierung einen eigenen Vorschlag vorzulegen. Deshalb sollen im Bundestag Gruppenanträge erstellt werden, hinter denen sich Abgeordnete fraktionsübergreifend versammeln können.

Bei der Impfpflicht müsse es ein Gesetz geben, „das von den Bürgerinnen und Bürgern als gute Gesetzgebung akzeptiert wird“, sagte Scholz. „Das wird uns auch gelingen, da bin ich ziemlich sicher“. Am kommenden Mittwoch soll es zu dem Thema eine erste sogenannte Orientierungsdebatte im Bundestag geben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20257 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP