Neuer US-Spionagesatellit von SpaceX-Rakete auf Umlaufbahn transportiert

Rakete gen Weltall
Rakete gen Weltall

Eine Rakete des Weltraumunternehmens SpaceX von Elon Musk hat einen Spionagesatelliten für die US-Weltraumstreitkräfte in die Umlaufbahn gebracht. Die für die Verwaltung des militärischen Satellitennetzwerks der USA zuständige Behörde erklärte am Mittwoch, dass die Falcon-9-Rakete vom Militärstützpunkt Vandenberg im Bundesstaat Kalifornien startete, den Satelliten im All aussetzte und anschließend wieder auf dem Stützpunkt landete.

Der Satellit wurde demnach im Rahmen der „Weltraumaufklärungsmission entworfen, gebaut und betrieben“. Welche Aufgaben er genau übernehmen soll, teilte der Militärgeheimdienst nicht mit. Es handelte sich um den ersten Satellitenstart des Programms dieses Jahr und den 17. innerhalb der vergangenen zwei Jahre.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP