Putin berät über Folgen der westlichen Sanktionen für russische Wirtschaft

Wladimir Putin - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons
Wladimir Putin - Bild: Kremlin.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons

Nach den weitreichenden Sanktionen der westlichen Staaten gegen Russland berät der russische Präsident Wladimir Putin mit seinen Ministern über die Folgen für die Wirtschaft seines Landes. „Die Sanktionen sind hart, sie bereiten Probleme“, räumte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Montag in Moskau ein. „Aber Russland hat das nötige Potenzial, um den Schaden auszugleichen“, fügte er hinzu. Präsident Putin werde sich am Montag mit „Wirtschaftsfragen“ befassen und wichtige Minister dazu treffen.

Die EU-Staaten, die USA, Kanada, Japan und weitere westliche Verbündete haben eine ganze Reihe äußerst harter Sanktionen gegen Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine beschlossen. Dazu zählt ein Ausschluss wichtiger russischer Banken aus dem internationalen Zahlungssystem Swift, die Sperrung von Transaktionen der russischen Zentralbank zur Stützung der russischen Währung, die Sperrung des Luftraums für russische Flugzeuge, Exportverbote für High-Tech-Güter und das Einfrieren von Vermögen russischer Spitzenpolitiker. Russland hat Vergeltungsmaßnahmen angekündigt, bisher aber noch keine genauen Schritte benannt.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP