Türkei senkt Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel

Symbolbild: Lebensmittel im Supermarkt
Symbolbild: Lebensmittel im Supermarkt

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel angekündigt. Die Steuer werde von acht auf ein Prozent gesenkt, sagte Erdogan am Samstag. Dies werde „im Kampf gegen die Inflation helfen“. Mit der Steuersenkung werden nun Waren wie Molkereiprodukte, Obst, Gemüse und Speiseöl günstiger.

Die Teuerungsrate war im Januar auf über 48 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit fast 20 Jahren gestiegen. Die steigenden Lebenshaltungskosten haben in der Türkei zuletzt für immer mehr Unmut gesorgt. Bei der Präsidentschaftswahl im nächsten Jahr dürften sie eine wichtige Rolle spielen.

Erdogan verfolgt eine Strategie, die der gängigen Ökonomenlehre widerspricht, denn er lehnt eine Erhöhung der Leitzinsen zur Eindämmung der Inflation strikt ab. Erdogan möchte hingegen über niedrige Zinsen Kredite und Investitionen ankurbeln – damit allerdings erhöht sich die Geldmenge im Umlauf weiter.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP