Ukraine bricht diplomatische Beziehungen zu Russland ab

Flagge der Ukraine - Bild: VasenkaPhotography/CC BY 2.0
Flagge der Ukraine - Bild: VasenkaPhotography/CC BY 2.0

Die Ukraine hat als Reaktion auf den russischen Großangriff die diplomatischen Beziehungen zu Moskau gekappt. „Wir haben die diplomatischen Beziehungen zu Russland abgebrochen“, sagte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in einer Videobotschaft. Die Beziehungen der beiden Nachbarländer sind bereits seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland im Jahr 2014 äußerst angespannt.

Dennoch hielten Moskau und Kiew den diplomatischen Kontakt bislang aufrecht. In Russland leben rund drei Millionen ukrainische Staatsbürger. Am Mittwoch hatte Russland damit begonnen, seine Diplomaten aus der Ukraine abzuziehen.

Russlands Staatschef Wladimir Putin hatte in der Nacht zum Donnerstag eine „Militäroperation“ in der Ukraine befohlen. Wenig später waren in Kiew und mehreren anderen ukrainischen Städten Explosionen zu hören. Inzwischen drangen nach Angaben des ukrainischen Grenzschutzes auch russische Bodentruppen aus mehreren Richtungen in die Ukraine vor.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP