Statistik: Zuletzt mehr Verkehrstote als im Vorjahr

Symbolbild: Unfall
Symbolbild: Unfall

Im Januar dieses Jahres sind in Deutschland mehr Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte, gab es 149 Verkehrstote und somit zwölf mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten sei im Januar im Vergleich zum Vorjahr sogar um 36 Prozent auf rund 21.000 gestiegen. Damals sei das Unfallgeschehen jedoch noch stark vom Corona-Lockdown geprägt gewesen.

Laut Statistikamt fiel auch die Gesamtzahl aller erfassten Straßenverkehrsunfälle im Januar mit rund 176.000 deutlich höher aus als im Vorjahresmonat. Bei rund 16.800 Unfällen seien Menschen verletzt oder getötet worden, womit sich die Zahl der Unfälle mit sogenanntem Personenschaden um 36 Prozent erhöhte. Die Zahl der Verkehrsunfälle, bei denen es nur zu Sachschäden kam, sei auf rund 159.200 gestiegen.

Im Vergleich zur Situation vor der Pandemie im Januar 2020 zählte das Statistikamt im Januar 2022 56 Verkehrstote weniger. Auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Menschen lag demnach zuletzt deutlich unter dem Vorkrisenniveau: Im Vergleich zum Januar 2020 seien 19 Prozent weniger Menschen zu Schaden gekommen. Insgesamt gab es im Januar dieses Jahres elf Prozent weniger Straßenverkehrsunfälle als vor zwei Jahren.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP