US-Präsident Biden für Gipfel von Nato und G7 in Brüssel angekommen

Symbolbild: Air Force I - Bild: Official White House/Adam Schultz
Symbolbild: Air Force I - Bild: Official White House/Adam Schultz

US-Präsident Joe Biden ist am späten Mittwochabend in Brüssel für die Gipfeltreffen der Nato und der G7 am Donnerstag eingetroffen. Vor dem Abflug aus Washington bekräftigte Biden, dass es eine „reale Bedrohung“ eines russischen Chemiewaffeneinsatzes in der Ukraine gebe. Nach den Beratungen in Brüssel will Biden am Freitag weiter nach Polen fliegen, bevor er am Samstag nach Washington zurückkehrt

Der Nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, sagte Reportern auf dem Flug, die USA hofften, „dass die Entschlossenheit und Einigkeit“ der westlichen Verbündeten, „die wir im letzten Monat gesehen haben, so lange wie nötig anhalten wird“. Er bekräftigte: „Dieser Krieg wird weder leicht noch schnell enden.“

Sullivan sagte zudem, dass das für Donnerstag angekündigte neue Sanktionspaket gegen Russland „sich sowohl auf politische Persönlichkeiten, Oligarchen, … als auch auf Unternehmen beziehen“ werde. Bei den Beratungen in Brüssel wollen die Verbündeten laut Sullivan aber auch besprechen, wie „gegen russische Versuche, die Sanktionen zu umgehen, wirksam vorgegangen werden kann.“

Die Rolle Chinas im Ukraine-Krieg wollen die USA laut dem Sicherheitsberater „genau beobachten“. Biden werde „sicherlich die Frage einer möglichen Beteiligung Chinas am Ukraine-Konflikt erörtern, während er in Brüssel ist“, sagte Sullivan. Er werde dies sowohl bei der Nato, als auch beim Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der EU ansprechen. Sullivan verwies vor diesem Hintergrund auf ein Gipfeltreffen der EU mit China am 1. April und sagte: „Wir glauben, dass wir mit unseren europäischen Partnern auf einer Wellenlänge sind“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP