Von der Leyen nennt Russland-Sanktionen mit Blick auf Ölpreis „fein“ austariert

Ursula von der Leyen - Bild: European Union - Source : EP
Ursula von der Leyen - Bild: European Union - Source : EP

In der Debatte um einen Einfuhrstopp für russische Energie hat die EU nach den Worten von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Entwicklung der Rohölpreise „immer im Blick“. „Wir haben die Sanktionspakete so geschnitten, dass wir maximale Wirkung in Russland erreichen, ohne uns zu sehr zu schaden“, sagte von der Leyen am Mittwoch im ZDF-„Morgenmagazin“. Dazu gehöre auch, „dass die Amerikaner besser auf Öllieferungen verzichten können als wir“.

Auch angesichts der steigenden Benzinpreise müsse die EU „immer im Blick behalten“, dass die „Rohölpreise nicht zu sehr eskalieren, zu sehr ansteigen, denn das wiederum würde uns schwächen“, betonte die Kommissionschefin. Es gehe um das „feine Austarieren mit unseren Freunden“, um bei dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine „maximale Wirkung zu erreichen, aber bei uns keinen Schaden anzurichten“.

US-Präsident Joe Biden hatte am Dienstag wegen des Ukraine-Kriegs einen Stopp von Energieimporten aus Russland angeordnet. Das US-Einfuhrverbot gilt für Erdöl, Flüssigerdgas und Kohle aus Russland. Biden zeigte zugleich Verständnis dafür, dass die Europäer angesichts ihrer Abhängigkeit von Erdöl und Erdgas aus Russland bei der neuen Strafmaßnahme nicht mitziehen.

EU-Staaten wie Deutschland sind von Importen von russischem Erdgas und Erdöl abhängig und wollen deswegen bislang in diesem Bereich keine Sanktionen verhängen. Deutschland bezieht 55 Prozent seines importierten Erdgases und rund ein Drittel des importierten Erdöls aus Russland. In der gesamten EU liegt der Anteil bei rund 40 Prozent bei Erdgas und knapp 30 Prozent bei Erdöl.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP