Corona-Impfpflicht hätte Rückhalt bei knapp der Hälfte der Bürger

Impfen - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0
Impfen - Bild: Tim Reckmann/CC BY 2.0

Eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus wird es in Deutschland vorerst nicht geben – sie hätte aber die Unterstützung einer relativen Mehrheit der Bevölkerung. Im neuen ARD-„Deutschlandtrend“ sagten 46 Prozent der Teilnehmenden, sie seien für eine Corona-Impfpflicht ab 18, wie der WDR am Donnerstag in Köln mitteilte. Die Unterstützung fällt damit geringer aus als noch im Februar, als 53 Prozent die Impfpflicht befürwortet hatten.

13 Prozent (plus eins) gaben in der aktuellen Erhebung an, sie seien für eine Impfpflicht ab 50 Jahren. 37 Prozent (plus vier) lehnten eine Impfpflicht komplett ab. Am Donnerstagmittag war ein Vorstoß für eine Impfpflicht für Menschen ab 60, verbunden mit Beratungspflichten auch für jüngere, im Bundestag gescheitert.

Seit Anfang April sind die meisten Corona-Eindämmungsmaßnahmen in weiten Teilen Deutschlands aufgehoben. 57 Prozent der für den „Deutschlandtrend“ Befragten finden das falsch, 40 Prozent finden es richtig. 53 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben zugleich an, weiterhin beispielsweise beim Einkaufen auf jeden Fall eine Maske tragen zu wollen, obwohl dies nicht mehr vorgeschrieben wird. 24 Prozent antworteten auf die entsprechende Frage mit „eher ja“, elf Prozent wollen eher nicht oder auf keinen Fall weiter Maske tragen.

Für den „Deutschlandtrend“ hatte das Meinungsforschungsunternehmen Infratest dimap von Montag bis Mittwoch dieser Woche 1325 Wahlberechtigte befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit zwei bis drei Prozentpunkten angegeben.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP