Neuer Job für Laschet: Ex-CDU-Chef leitet Unterausschuss im Bundestag

Armin Laschet - Bild: ΝΕΑ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ/CC BY-NC 2.0
Armin Laschet - Bild: ΝΕΑ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ/CC BY-NC 2.0

Der frühere CDU-Vorsitzende und einstige Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat eine neue Aufgabe: Er leitet seit Donnerstag im Bundestag den Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung, wie die Bundestags-Pressestelle mitteilte. Laschet wurde am Morgen in der konstituierenden Sitzung des Gremiums zum Vorsitzenden gewählt.

Es handelt sich um einen Unterausschuss des Auswärtigen Ausschusses mit lediglich elf Mitgliedern. Dem Bundestag zufolge befasst sich das Gremium mit der internationalen Zusammenarbeit „bei der Erneuerung der euro-atlantischen Rüstungskontrollarchitektur“, mit der „Aufrechterhaltung des Systems der nuklearen Nichtverbreitung“ und mit Fragen der Abrüstung chemischer und biologischer Waffen.

Laschet war im Januar 2021 zum CDU-Vorsitzenden gewählt worden und trat bei der Bundestagswahl im folgenden Herbst als Kanzlerkandidat der Union an. Nach dem historisch schlechten Abschneiden von CDU uns CSU leitete Laschet seinen Rücktritt vom Parteivorsitz ein.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP