Scholz nimmt Rücktritt Spiegels „mit großem Respekt“ zur Kenntnis

Bundeskanzleramt, Berlin
Bundeskanzleramt, Berlin

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Rücktritt von Familienministerin Anne Spiegel (Grüne) „mit großem Respekt zur Kenntnis genommen“. Er habe mit Spiegel „im Bundeskabinett eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet“, teilte Vize-Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Montag mit. Das Statement der Grünen-Politikerin vom Sonntagabend habe „den Bundeskanzler auch persönlich bewegt und betroffen gemacht“. Er wünsche Spiegel „nach dieser schweren Zeit für die Zukunft alles Gute“, erklärte Hoffmann im Namen des Kanzlers.

Spiegel stand massiv unter Druck, nachdem bekannt geworden war, dass sie als damalige rheinland-pfälzische Umweltministerin im Sommer 2021 kurz nach der Flutkatastrophe an der Ahr einen vierwöchigen Frankreich-Urlaub angetreten hatte. Am Sonntagabend hatte sie sichtlich bewegt und den Tränen nahe die Hintergründe für ihre damalige Entscheidung erläutert.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20466 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP