Beschäftigte in der ostdeutschen Textilindustrie erhalten 5,6 Prozent mehr Lohn

Textilbranche
Textilbranche

Die rund 12.000 Tarifbeschäftigten der ostdeutschen Textilindustrie erhalten ab Oktober mehr Lohn: Er steigt zunächst um 4,1 Prozent, ab Oktober 2023 dann um weitere 1,5 Prozent, wie die Industriegewerkschaft Metall am Donnerstag mitteilte. Dazu kommen zwei Sonderzahlungen von insgesamt 320 Euro in diesem Jahr.

Die IG Metall habe „das maximal Mögliche herausgeholt“, erklärte Birgit Dietze, Leiterin des IG-Metall-Bezirks Berlin Brandenburg Sachsen. „Schließlich wird das Leben für die Beschäftigten auf Grund der aktuellen Preissteigerungen bei Energie, Wohnen und Nahrungsmitteln immer teurer.“ Der Tarifabschluss gilt für die Beschäftigten in der Textilindustrie in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg sowie Berlin-Ost.

Copyright/Quelle

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.