BGH-Urteil: Keine Ausreden mehr für Makler

Immobilienbesichtigung (über SDI Productions)
Immobilienbesichtigung (über SDI Productions)

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Immobilienmakler haften direkt, wenn sie Wohnungssuchende diskriminieren. Auch dann, wenn sie den Mietvertrag nicht selbst abschließen. Damit zieht das Gericht eine klare Grenze gegen Praktiken, die im Alltag des Wohnungsmarkts lange geduldet wurden.

Besichtigungstermine sind ein entscheidender Filter. Wer hier nach Namen, Herkunft oder anderen geschützten Merkmalen sortiert, verletzt das Diskriminierungsverbot. Der Hinweis, man sei „nur Vermittler“, zählt nicht mehr.

Das Urteil erhöht den Druck auf die Branche. Standardisierte Abläufe, sachliche Kriterien und saubere Dokumentation sind keine Kür, sondern Pflicht. Ausnahmen im Gesetz bleiben eng und begründungspflichtig.

Die Botschaft ist eindeutig: Diskriminierung im Wohnungsmarkt ist kein Kavaliersdelikt. Und sie bleibt nicht länger folgenlos.

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22391 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Wir freuen uns auf deinen Beitrag! Diskutiere mit und teile deine Perspektive. Mit * gekennzeichnete Angaben sind Pflichtfelder. Bitte nutze deinen Klarnamen (Vor- und Nachname) und eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht). Wir prüfen jeden Kommentar kurz. Beiträge, die unsere Netiquette respektieren, werden freigeschaltet; Hassrede, Beleidigungen, Hetze, Spam oder Werbung werden nicht veröffentlicht. Es gelten unsere Datenschutzvereinbarungen.