Trump als Realityshow? Neue ProSieben-Doku geht der Frage nach

ProSieben-Reportagen (über ProSieben/Willi Weber/Nadine Rupp)
ProSieben-Reportagen (über ProSieben/Willi Weber/Nadine Rupp)

Kriege, politische Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheit – internationale Schlagzeilen bestimmen den Nachrichtenfluss. In seiner neuen Reportage „THILO MISCHKE. Trump – The greatest Realityshow“ analysiert Journalist Thilo Mischke am Montag, 2. März 2026, um 20:15 Uhr die politische Inszenierung rund um US-Präsident Donald Trump.

Die Produktion bildet den Auftakt einer neuen Reportagereihe in der Prime Time bei ProSieben. Die Sendung ist anschließend auch über Joyn abrufbar.

Politik als Inszenierung

In „Trump – The greatest Realityshow“ reist Mischke nach Washington D.C., New York, Los Angeles sowie nach Greenville (South Carolina) und Memphis (Tennessee). Dort spricht er mit Trump-Anhängern, MAGA-Unterstützern, ICE-Beamten sowie Kritikern der politischen Entwicklung.

Der Reporter untersucht Parallelen zwischen politischer Kommunikation und Mechanismen klassischer Reality-Formate. Im Zentrum steht die Frage, wie stark Inszenierung, Dramaturgie und Zuspitzung politische Wahrnehmung prägen.

Weitere Reportagen im März

Nach dem Auftakt folgen drei weitere Produktionen: Am 9. März zeigt ProSieben „JENKE. Crime. Im Schattenreich der chinesischen Triaden“. Reporter Jenke von Wilmsdorff recherchiert zu Strukturen chinesischer Triaden. Die Reportage beleuchtet Drogenschmuggel, Onlinebetrug und Menschenhandel. Jenke reist unter anderem ins sogenannte „Goldene Dreieck“ im Grenzgebiet zwischen Thailand, Laos und Myanmar.

Am 16. März fragt Linda Zervakis in „Made in Germany – zurück an die Weltspitze?“ nach Innovationskraft und wirtschaftlicher Perspektive Deutschlands. Im Fokus stehen Wachstum, Wohlstand und Zukunftsideen.

Den Abschluss bildet am 23. März „Das Geschäft mit dem Coaching – zwischen Motivation und Manipulation“. Mischke untersucht darin die weitgehend unregulierte Coaching-Branche in Deutschland und recherchiert auch in Dubai und Thailand.

Überblick: Sendetermine

  • 2. März: „THILO MISCHKE. Trump – The greatest Realityshow“
  • 9. März: „JENKE. Crime. Im Schattenreich der chinesischen Triaden“
  • 16. März: „LINDA ZERVAKIS. Made in Germany – zurück an die Weltspitze?“
  • 23. März: „THILO MISCHKE. Das Geschäft mit dem Coaching – zwischen Motivation und Manipulation“

Alle Reportagen laufen montags um 20:15 Uhr bei ProSieben und sind im Anschluss auf Joyn verfügbar.

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22412 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Wir freuen uns auf deinen Beitrag! Diskutiere mit und teile deine Perspektive. Mit * gekennzeichnete Angaben sind Pflichtfelder. Bitte nutze deinen Klarnamen (Vor- und Nachname) und eine gültige E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht). Wir prüfen jeden Kommentar kurz. Beiträge, die unsere Netiquette respektieren, werden freigeschaltet; Hassrede, Beleidigungen, Hetze, Spam oder Werbung werden nicht veröffentlicht. Es gelten unsere Datenschutzvereinbarungen.