CDU/CSU-Parlamentsgeschäftsführer fordert deutschlandweites Impfregister

Symbolbild: Impfregister
Symbolbild: Impfregister

Der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, Thorsten Frei (CDU), fordert die umgehende Einführung eines deutschlandweiten Impfregisters. Ein Impfregister sei etwas, „was man sofort auf den Weg bringen muss“, sagte Frei am Dienstag zu „Bild Live“. Das vom Robert-Koch-Institut vorgenommene Impf-Monitoring sei mit den nationalen Impfregistern, wie beispielsweise in Österreich, nicht vergleichbar.

Ein deutschlandweites Impfregister würde permanent den Abgleich von Melde- und Impfregister ermöglichen, sagte Frei weiter. Dies sei etwas, wovon er glaube, „dass wir es dringend benötigen“. Er forderte die Bundesregierung auf, „schnellstmöglich“ mit der Umsetzung zu beginnen.

Ein Impfregister sei auch mit Blick auf eine mögliche Impfpflicht unverzichtbar. Nur mit einem Impfregister sei eine solche Pflicht überhaupt umsetzbar. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe „weder einen Vorschlag“ für eine Impfpflicht vorgelegt, „noch ist er bereit, essentielle Fragen, wie so etwas umgesetzt werden könnte, zu beantworten“, kritisierte Frei.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP