www.kirchenaustritt24.de: Berliner Amtsgerichte nennen Internetangebot für Kirchenaustritte irreführend

Justiz
Justiz

Die Berliner Zivilgerichte haben das Angebot der privaten Internetseite www.kirchenaustritt24.de für Dienstleistungen zum Kirchenaustritt als zweifelhaft kritisiert. Beschwerden bei den Berliner Amtsgerichten zeigten, dass die Mitteilungen auf der Internetseite irreführend oder mindestens missverständlich seien, teilte das Berliner Kammergericht am Mittwoch mit. Der Betreiber wirbt dafür, für 29,90 Euro Hilfe beim Kirchenaustritt zu geben. Es werde insbesondere damit geworben, dass die Austrittserklärung vollständig vorbereitet werde.

Die Nutzer würden die Werbung regelmäßig dahingehend verstehen, sie müssten nur bei dem Anbieter unterschreiben und würden ohne weiteren Aufwand und Kosten die Bescheinigung über den Austritt erhalten, teilte das Kammergericht mit. Das treffe aber nicht zu. Ein Kirchenaustritt müsse weiter entweder persönlich beim zuständigen Amtsgericht abgegeben werden, oder es müsse eine schriftliche Erklärung bei einem Notariat beglaubigt werden.

Copyright/Quelle

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22273 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.