Baerbock baut vor Reise nach Moskau auf Dialog mit Lawrow

Annalena Baerbock - Bild: Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Poland
Annalena Baerbock - Bild: Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Poland

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will den Gesprächsfaden mit Russland im Ukraine-Konflikt nicht abreißen lassen. Sie werde ihren Antrittsbesuch in Moskau am Dienstag nutzen, um „Gesprächskanäle auf allen unterschiedlichen Ebenen zu nutzen“, sagte die Grünen-Politikerin am Freitag beim EU-Außenministertreffen im westfranzösischen Brest auf die Frage nach ihrer Botschaft an den russischen Außenminister Sergej Lawrow.

„Wir tun alles dafür, dass es zu keiner weiteren Eskalation kommt“, betonte Baerbock in Brest weiter. Diplomatie sei gerade in Krisenmomenten davon gekennzeichnet, „dass es viel Geduld braucht, dass es starke Nerven braucht“.

Die EU-Staaten seien sich bei ihren Beratungen über den Ukraine-Konflikt in der Bretagne einig gewesen, dass das international Recht unverrückbar sei und die Souveränität von Staaten wie der Ukraine geachtet werden müsse, sagte Baerbock.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20409 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP