VW-Manager rechnet mit Roboterautos „in drei bis vier Jahren“ in China

Autonome Autos
Autonome Autos

Der Volkswagen-Chef in China, Stephan Wöllenstein, rechnet bereits in wenigen Jahren mit vollständig autonom fahrenden Roboterautos in chinesischen Städten. „Wettbewerber aus China“ hätten angekündigt, „die technische Voraussetzung für das autonome Fahren mit Level 3 oder 4 zu haben“, sagte Wöllenstein der „Wirtschaftswoche“. Level 3 bedeutet, dass Autos zeitweise selbstständig fahren, Level 4, dass der Fahrer das Steuer dem Computersystem überlässt. „Wir erwarten, dass in den nächsten drei bis vier Jahren das vollautomatisierte Fahren mit Level 4 in China in Serienfahrzeugen Einzug halten wird.“

Die Fahrzeuge würden dann auch Situationen bewältigen, die komplexer seien als Autobahnfahrten – „etwa Fahrten im urbanen Raum“ und „das Bewältigen von Situationen an Kreuzungen“, sagte Wöllenstein dem Magazin weiter. Das sei „ein Paradigmenwechsel“. Bis vor kurzem seien die wesentlichen Kerntechnologien des Autos dominiert worden von den internationalen Automobilherstellern. Inzwischen seien einige chinesische Anbieter „bei Elektroautos, beim autonomen Fahren und bei der Konnektivität mindestens gleichauf“.

Volkswagen werde seine Forschung und Entwicklung in China „wesentlich stärken“, kündigte Wöllenstein an. Denn die Volksrepublik weise bei diesen wichtigen neuen Technologiefeldern die größte Dynamik auf. Zudem werde VW die Zahl der Mitarbeiter seiner Software-Tochter Cariad in China in den kommenden Jahren etwa verdoppeln. Derzeit sind es laut Bericht rund 700.

Volkswagen erwartet durch die chinesischen Wettbewerber nicht nur in China einen verschärften Wettbewerb, sondern auch in Europa. Nahezu alle größeren chinesischen Elektroautohersteller bereiten laut Wöllenstein den Markteintritt in Europa vor oder „prüfen ihn zumindest gründlich“. Volkswagen habe Erkenntnisse darüber, „dass sich einer unserer chinesischen Kernwettbewerber im Moment sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, ob er in Europa im Pkw-Bereich durchstartet“. Nach Informationen der „Wirtschaftswoche“ handelt es sich dabei um den Hersteller BYD, Marktführer bei Elektroautos in China.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP